Ein Blick hinter die Kulissen von “Avengers: Age of Ultron”

verfasst am 21.September 2014 von Neon Zombie

Jeremy Renner hat ein Foto vom Set von AVENGERS: AGE OF ULTRON gepostet. Wer sich nun wundert: Renner trägt eine Maske von Scarlett Johansson. Sieht bizarr aus.

Der Grund ist recht simpel: Wir leben in einem Zeitalter von hochauflösenden Kameras und Wiedergabe-Geräten. Wenn Stunt-Doubles eingesetzt werden, und das passiert natürlich bei Actionfilmen andauernd, so sollen die ihm besten Fall größtmögliche Ähnlichkeit mit dem Schauspieler, den sie doublen, besitzen. Unterschiede nimmt das Auge des Zuschauers sehr schnell war. Deswegen werden mittlerweile Gesichtsmasken der Schauspieler angefertigt, damit auch bei hochauflösenden Kameras kein großer Unterschied zu sehen ist.

Stunt-Doubles werden nicht nur für reine Actionszenen eingesetzt, sondern generell für alle Szenen, die als zu gefährlich gelten. Dank hochauflösender Wiedergabetechnik kann man in TERMINATOR 2 nun sehr gut erkennen, dass nicht Arnold als T-800 das Motorrad bei der Verfolgungsjagd durch die Abwasserkanäle lenkt. Wäre Arnold da etwas passiert, hätte der ganze Dreh unterbrochen werden müssen. Nur bei Nahaufnahmen sieht man Arnold, der hier wiederum sicher auf seinem Motorrad sitzt, das wiederum fest auf einem Aufhänger aufgebockt ist.

Neon Zombie

Über Neon Zombie 2032 Artikel
Mein Name ist Markus Haage, Chefredakteur und Herausgeber vom Neon Zombie-Magazin. Es gibt nicht sonderlich viel spektakuläres über mich zu erzählen. Ich führe ein sehr langweiliges Leben. Aber falls es doch jemanden interessiert, freue ich mich immer über einen Besuch meiner Website www.markus-haage.de! Danke im Voraus!