Durchatmen: DARTH VADERS NOOOOO – auf Deutsch!

verfasst am 7.September 2011 von Neon Zombie

Puh. Also, ich bin offen und ehrlich: Vaders neuhinzugefügtes NOOOOOOOOO! in der Blu-ray-Fassung von DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER schockte mich leicht. Und ja, das englische Original, das wohl wirklich nur ein Sample aus Episode 3 ist (Lucas wird sicherlich nicht James Earl Jones erneut ins Tonstudio geholt haben), hörte sich auch nicht besonders gut an…aber…

In Deutschland wurde diese Szene ebenfalls synchronisiert. Da Heinz Petruo, Vaders alte Stimme, leider vor einigen Jahren verstarb, entschied man sich für Reiner Schöne, der Vader unter der Maske bereits in Episode 3 sprach, wieder zu verpflichten. Und was soll ich sagen? Ich bin mit der Tatsache, dass Vader an dieser Stelle überhaupt etwas sagt, nicht besonders einverstanden – ABER Kompliment an Reiner Schöne und das Tonstudio. Sie haben es BESSER umgesetzt als Lucasfilm. Weitaus besser. In Reiner Schönes Stimme hört man wirklich eine gewisse Fassungslosigkeit und Qual heraus. Einen wirklichen Wandel – während Jones’ Sampel aus Episode 3 in der englischen Fassung vollkommen unplatziert wirkt (und schrecklich abgemischt wurde).

Hier der deutsche Clip…

[jwplayer config=”mp3 – News” mediaid=”5409″]

Nochmal: Kompliment an Reiner Schöne und das dt. Tonstudio.

Ich bin ehrlich, ich wuchs mit der dt. Sprachfassung auf – und würde Heinz Petruo als Vader, Helmut Heyne als Imperator und Hugo Schrader als Yoda NIEMALS gegen das engl. Original eintauschen. Alle Sprecher sind absolut ebenbürtig – im Falle Schraders IMHO sogar BESSER als das Original. Hier nochmal zur Erinnerung Hugo Schrader als Yoda…

[jwplayer config=”mp3 – News” mediaid=”5411″]

Von daher, auch wenn das NEEEIINN!!! natürlich drin ist – die dt. Fassung hat hier IMHO extrem nachgebessert.

Ab 16.September auf Blu-ray.

Neon Zombie

Über Neon Zombie 2071 Artikel
Mein Name ist Markus Haage, Chefredakteur und Herausgeber vom Neon Zombie-Magazin. Es gibt nicht sonderlich viel spektakuläres über mich zu erzählen. Ich führe ein sehr langweiliges Leben. Aber falls es doch jemanden interessiert, freue ich mich immer über einen Besuch meiner Website www.markus-haage.de! Danke im Voraus!