Neue Comic Con in Köln: Die CCXP Cologne kommt 2019!

verfasst am 13.September 2018 von Neon Zombie

Wie aus einer Pressemitteilung der Kölnmesse hervorgeht, wird es nächstes Jahr vom 27.06.-30.06.2019 eine neue Comic Convention in Köln geben. Die brasilianische Omelete Group, die in Südamerika die Comic Con Experience veranstaltet, kommt erstmalig nach Deutschland. In Brasilien begeistert die Convention mehr als 227.000 Besucher (laut Veranstalter wohlgemerkt), was selbst die legendäre San Diego Comic Con (die Mutter aller Cons) in den Schatten stellt. Als Partner “fusioniert” man mit der erfolgreichen Role Play Convention. Heißt: Die beliebte Rollenspiel-Con wird weiterhin als Teil dieser neuen Comic Con stattfinden.

Der Veranstalter legt Wert darauf, dass die langjähriger Besucherinnen und Besucher wissen, dass die Role Play Convention weiterhin stattfindet, wenn auch als Teil eines neuen Mega-Events. Dies ist sicherlich nicht ohne Risiko. In Deutschland bleiben die Nischen gerne unter sich, was durchaus seinen Charme besitzt. Ob die Fans der RPC die Comic- und Popkultur-Nerds mit offenen Armen in ihre Gefilde lassen wollen, bleibt sicherlich abzuwarten. Im besten Fall profitieren alle Seiten von der Zusammenarbeit. Nicht nur die Veranstalter, sondern insbesondere eben auch die Fans.

Dieses Jahr war ich erstmalig auf der RPC und halte sie für Fantasy- und Rollenspiel-Fans für eine ausgezeichnete Veranstaltung. Sie verstand sich nicht als reines Signing-Event, sondern legte sehr viel Wert auf Aussteller, Lesungen, Panels, Workshops, Konzerte und Präsentationen. Auch hier waren die Grenzen zum Filmbereich bereits fließend (Endzeit, Horror, “Game of Thrones”, “Mad Max”, “Dr. Who”, etc.), aber der Schwerpunkt war eindeutig Fantasy-RPG. Hier hatte man eine “Nische” für sich gefunden und diese über die Jahre massiv ausgebaut. Teilweise lockte die RPC bis zu 30.000 Besucher an. Einen kurzen Erlebnisbericht über die diesjährige Con findet ihr hier.

Es bleibt zu hoffen, dass die RPC als Teil dieser neuen Comic Con keine Abstriche machen muss, sondern die Comic Con eine Ergänzung darstellt (in der Kölnmesse sind noch genug Hallen frei). Diese neue Convention findet übrigens zum gleichen Zeitpunkt wie die Comic Con Germany in Stuttgart statt. Es ist anzunehmen, dass einer der Veranstalter den Termin noch ändert.

Neon Zombie

Werbung
Produkt bei Amazon.de bestellen!

Über Neon Zombie 2007 Artikel
Mein Name ist Markus Haage, Chefredakteur und Herausgeber vom Neon Zombie-Magazin. Es gibt nicht sonderlich viel spektakuläres über mich zu erzählen. Ich führe ein sehr langweiliges Leben. Aber falls es doch jemanden interessiert, freue ich mich immer über einen Besuch meiner Website www.markus-haage.de! Danke im Voraus!