Am 16. Februar 2025 verlieh der Verband der deutschen Filmkritik (kurz: VdFk) im Rahmen der Berlinale – Berlin International Film Festival den Preis der deutschen Filmkritik in der Akademie der Künste. Neben den Preis für die beste Regie oder den besten Dokumentar-/Experimental- sowie Spielfilm, erhielt Klaus Eder den Ehrenpreis für sein langjähriges Engagement für die Filmkritik.
Eder leitete nicht nur über 38 Jahre Fipresci (Fédération Internationale de la Presse Cinématographique), ein Dachverband der internationalen Filmkritik mit 48 nationalen Sektionen weltweit und 32 individuell repräsentierten Ländern, sondern schrieb über die Jahrzehnte zahllose Filmkritiken, erstellte die Programme für das Filmfest München und publizierte zahlreiche Bücher über Filmemacher.
Neon Midnight® (powered by Neon Zombie®) war vor Ort und hat das Event dokumentiert. Das Video findet sich auf Facebook, YouTube, Instagram und TikTok wieder.
‐ Markus Haage
Werbung |