Die Leinwandzeit von Godzilla in allen Filmen!

verfasst am 13.Juli 2018 von Neon Zombie

Einer der größten Kritikpunkte seitens vieler Fans an Gareth Edwards “Godzilla” (2014) war die Leinwandzeit von der titelgebenden Riesenechse. Er trat kaum in Erscheinung. Man möchte diesem Kritikpunkt somit eigentlich sofort zustimmen (oder man kann ihn zumindest instinktiv nachvollziehen), blickt man jedoch auf die tatsächliche Leinwandzeit Godzillas in allen vergangenen Filmen zurück, fällt einem auf, dass man von dem König der Monster in den meisten klassischen Filmen nicht zwingend mehr sah. In “Godzilla” (2014) durfte er für ungefähr zehn Minuten zu sehen sein. Dies sind rund 8,1% der gesamten Laufzeit. Im Originalfilm von 1954 taucht die Riesenechse aber nur in 8 Minuten und 45 Sekunden auf. Zwar sind dies gemessen an der Lauflänge immerhin 9,1%, aber der Abspann war auch deutlich kürzer. Es gibt natürlich Filme wie etwa “Godzilla gegen MechaGodzilla II” (“Godzilla vs. Mechagodzilla II”) von 1993 in dem Godzilla ganze 27 Minuten über die Leinwand trampelt, was wiederum wahnsinnige 26,5% der gesamten Lauflänge ausmacht, aber dies stellt tatsächlich eher die Ausnahme dar.

Die neue Riesenechse von 2014.
(© 2014 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.)

Gareth Edwards Neuverfilmung, zu der derzeit übrigens zwei Fortsetzungen entstehen, liegt damit von den Originalfilmen nicht soweit entfernt, wie man annehmen würde. Bei einem so großem Franchise wie Godzilla und eben über 27 Werken, die über Jahrzehnte entstanden sind, kann die Erinnerung oftmals sehr täuschen. Sieht man das Remake tatsächlich als Anbeginn einer (noch kommenden) Reihe, und dies ist ja bekanntlich der Fall, so ergibt sein geringes Auftreten durchaus Sinn. Auch künstlerisch. Die Welt wird eingeführt, der König der Monster nur angeteast.

Die Zahlen stammen übrigens von einem US-amerikanischen Godzilla-Fan namens Szmigiel, der sich tatsächlich die Mühe machte und dies auf seinem Blog nachrechnete. In einem internationalen Toho-Forum wurden diese bereits vor drei Jahren gepostet. Man muss dennoch darauf hinweisen, dass es hier nur um die tatsächliche Leinwandzeit geht. Rechnet man alle Kaijus mit ein, so auch ihre Kämpfe, kommt “Godzilla” (2014) tatsächlich an letzter Stelle. Aber wie erwähnt versteht sich der Film als Einführung in das MonsterVerse, dem US-amerikanischen Cinematic Universe rund um Godzilla, welches bereits mit “Kong: Skull Island” (2017) fortgeführt wurde und mit “Godzilla: King of the Monsters” (2019) und “Godzilla vs Kong” (2020) zwei weitere Fortsetzungen erfahren wird. Als erstes Kapitel funktioniert Edwards “Godzilla” künstlerisch sehr gut und steht zumindest in Bezug auf die Screentime der Riesenechse im Einklang mit dem Originalfilm von 1954. Ob man diese Inszenierung aber persönlich mag, ist natürlich eine ganz andere Frage…

Hier folgt die Liste aller Godzilla-Filme mit der Screentime unseres Lieblings-Kaijus:

Godzilla ’54 (8:45 out of 96 minutes) 9.1%
Godzilla Raids Again (9:30 out of 92 minutes)10.0%
King Kong vs. Godzilla (9:15 out of 97 minutes) 9.5%
Mothra vs. Godzilla (10:30 out of 88 minutes) 11.9%
Ghidorah: The Three Headed Monster (8:00 out of 93 minutes) 8.6%
Monster Zero (5:45 out of 94 minutes) 6.1%
Godzilla vs. The Sea Monster (13:00 out of 87 minutes) 14.9%
Son of Godzilla (12:00 out of 86 minutes) 13.9%
Destroy All Monsters (8:30 out of 89 minutes) 9.5%
Godzilla’s Revenge (8:15 out of 70 minutes) 11.8%
Godzilla vs. Hedorah (20:30 out of 85 minutes) 24.1%
Godzilla vs. Gigan (16:15 out of 89 minutes) 18.6%
Godzilla vs. Megalon (10:30 out of 81 minutes) 12.9%
Godzilla vs. MechaGodzilla (7:55 out of 84 minutes) 9%
Terror of MechaGodzilla (9:30 out of 83 minutes) 11.5%
The Return of Godzilla (19:00 out of 103 minutes) 18.4%
Godzilla vs. Biollante (16:45 out of 104 minutes) 16.1%
Godzilla vs. King Ghidorah (14:45 out of 103 minutes) 14.3%
Godzilla vs. Mothra (15:15 out of 102) 15%
Godzilla vs. Mechagodzilla II ’93 (27:00 out of 102) 26.5%
Godzilla vs. SpaceGodzilla (19:45 out 108) 18.2%
Godzilla vs. Destoroyah (20:15 out of 103) 19.6%
Godzilla 2000 (22:45 out of 107) 21.1%
Godzilla x Megaguirus (20:15 out of 105) 19.2%
Godzilla, Mothra, King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack (16:45 out of 105) 15.9%
Godzilla x MechaGodzilla (11:45 out of 88) 13.4%
Godzilla: Tokyo S.O.S. (12:45 out of 91) 14.6%
Godzilla: Final Wars (15:00 out of 125) 12%
Godzilla ’14 – (10:00 out of 123) 8.1%

Neon Zombie

Werbung
Produkt bei Amazon.de bestellen!

Über Neon Zombie 2021 Artikel
Mein Name ist Markus Haage, Chefredakteur und Herausgeber vom Neon Zombie-Magazin. Es gibt nicht sonderlich viel spektakuläres über mich zu erzählen. Ich führe ein sehr langweiliges Leben. Aber falls es doch jemanden interessiert, freue ich mich immer über einen Besuch meiner Website www.markus-haage.de! Danke im Voraus!