“Das Boot” wurde vor 35 Jahren veröffentlicht

verfasst am 17.September 2016 von Markus Haage

Heute vor 35 Jahren kam der vielleicht beste deutsche Kriegsfilm in die bundesdeutschen Kinos: “Das Boot” (1981). Ein absolutes Meisterwerk, welches auch nach mehreren Jahrzehnten nichts von seiner Faszination verloren hat. Derzeit wird eine Fortsetzungsserie von Bavaria und Sky produziert, die 2018 ins Fernsehen kommen soll. Der Originalfilm, der auf dem Roman von Lothar-Günther Buchheim basiert, konnte in der alten BRD fast 6 Millionen Zuschauer in die Kinos locken. Eine weitaus längere TV-Fassung (vier Teile a 90 Minuten) konnte weitaus höhere Quoten erzielen. 1997 folgte ein Director’s Cut, ein Hybrid aus Kino- und TV-Fassung.

Markus Haage

Werbung
Produkt bei Amazon.de bestellen!

Über Markus Haage 2113 Artikel
Mein Name ist Markus Haage, Chefredakteur und Herausgeber vom Neon Zombie-Magazin. Es gibt nicht sonderlich viel spektakuläres über mich zu erzählen. Ich führe ein sehr langweiliges Leben. Aber falls es doch jemanden interessiert, freue ich mich immer über einen Besuch meiner Website www.markus-haage.de! Danke im Voraus!