Nobelpreis für Alan Moore!

verfasst am 4.Oktober 2016 von Neon Zombie

Am Donnerstag, dem 13. November 2016, wird der Literatur-Nobel Prize vergeben. Und wie jedes Jahr hoffen wir darauf, dass Alan Moore diesen erhält.

Natürlich haben wir keinerlei Einfluss darauf, und sind auch nicht so naiv zu glauben, dass ein Facebook-Posting von uns dies in irgendeiner Art und Weise ändern würde. Sicherlich ist die Chance, dass Alan Moore überhaupt nominiert oder von irgendjemanden in Betracht gezogen wurde, wohl verschwindend gering. Und wer Moore kennt, darf auch bezweifeln, ob er diesen Preis überhaupt annehmen würde oder nötig hätte …

Aber es geht viel mehr um “Awareness”, somit um Anerkennung und/oder Aufmerksamkeit für sein Schaffen und damit insbesondere für das Graphic Novel- und Comic-Genre, welches auch heute noch von vielzuvielen traditionellen Vertretern der Kultur- und Medienlandschaft argwöhnisch, fast schon abwertend betrachtet wird. Wenn niemand öffentlich überhaupt die Möglichkeit in Betracht zieht, dass der Literatur-Nobelpreis eben auch an einen Autoren vergeben werden kann, der im Comic-Bereich arbeitet, dann wird dies auch nie passieren.

Deswegen hoffen wir darauf, dass Alan Moore als einer der bedeutendsten Literaten des Graphic Novel- und Comic-Genres zumindest berücksichtigt wurde, vielleicht sogar geehrt wird. Es wird (für das Genre und die Künstler dahinter) Zeit.

Neon Zombie

Werbung
Produkt bei Amazon.de bestellen!

Über Neon Zombie 2021 Artikel
Mein Name ist Markus Haage, Chefredakteur und Herausgeber vom Neon Zombie-Magazin. Es gibt nicht sonderlich viel spektakuläres über mich zu erzählen. Ich führe ein sehr langweiliges Leben. Aber falls es doch jemanden interessiert, freue ich mich immer über einen Besuch meiner Website www.markus-haage.de! Danke im Voraus!