Event Horizon – Der Director’s Cut bleibt verschollen

verfasst am 19.Mai 2017 von Neon Zombie

Es scheint leider offiziell zu sein: Der Director’s Cut zum Kult-SciFi-Horror “Event Horizon – Am Rande des Universums” (1997) wird wohl nie veröffentlicht werden.

Der Grund? Der DC, bzw. das Filmmaterial, ist nicht mehr aufzufinden. Um den Director’s Cut ranken sich zahlreichen Legenden. Es wäre definitiv ein “anderer” Film geworden. Minimum 40 Minuten wurden geschnitten. Ein Teil davon befindet sich in minderer Qualität auf der DVD: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2934

Aber in guter, hochauflösender Qualität existiert das Material wohl nicht mehr. Regisseur Anderson hat dies erst kürzlich noch einmal in einem Facebook-Event bestätigt. Paramount wollte den DC herausbringen und dann fiel auf, dass das Material teilweise verschollen oder schlecht aufbewahrt wurde. Es ist somit davon auszugehen, dass jenseits eines puren Glücksfundes der Director’s Cut nicht restauriert werden kann.

Neon Zombie

Über Neon Zombie 2062 Artikel
Mein Name ist Markus Haage, Chefredakteur und Herausgeber vom Neon Zombie-Magazin. Es gibt nicht sonderlich viel spektakuläres über mich zu erzählen. Ich führe ein sehr langweiliges Leben. Aber falls es doch jemanden interessiert, freue ich mich immer über einen Besuch meiner Website www.markus-haage.de! Danke im Voraus!