Grindhouse – Das Double-Feature feiert zehnjähriges Juniläum

verfasst am 6.April 2017 von Markus Haage

Vor zehn Jahren, am 06. April 2007, kam “Grindhouse” in die US-amerikanischen Kinos. Dieser bestand aus zwei Filmen (Tarantinos “Death Proof” und Rodriguez’ “Planet Terror”) sowie mehreren Fake-Trailern, um eine klassische Grindhouse-Movie-Experience aus den 70ern nachzuahmen. Das Konzept schlug fehl, “Grindhouse” floppte in den USA hart, weswegen man sich entschied, für den Rest der Welt beide Filme in längeren Fassungen getrennt im Kino zu zeigen und das Grindhouse-Konzept nicht mehr weiterzuverfolgen. Im Juli 2007 kam dann “Death Proof” und im Oktober 2007 “Planet Terror” in die deutschen Kinos. Die Grindhouse-Fassung kann man mittlerweile aber auch hierzulande bestellen. Beide Fassungen haben ihren eigenen Charme, wobei ich persönlich “Planet Terror” als Einzelfilm (in der Langfassung) bevorzuge.

Lage Zeit gab es Gerüchte darüber, ob man einige der Fake-Trailer ebenfalls in richtige Filme verwandeln sollte. Mit Ausnahme von “Machete”, der bereits eine Fortsetzung nach sich zog, trat dies aber leider nicht ein. Über einen Wettbewerb konnten Fans eigene Fake-Trailer drehen. Ein Trailer zu “Hobo with a shotgun” wurde tatsächlich aufgenommen und in einigen Screenings von “Grindhouse” rangehängt und letztlich sogar verfilmt. Der Film mit Rutger Hauer ist in Deutschland beschlagnahmt.

“Grindhouse” als Einzel-Blu-ray/-DVD: http://amzn.to/2I1NqeH
“Planet Terror” als Einzel-Blu-ray/-DVD: http://amzn.to/2CVrAWF
“Death Proof” als Einzel-Blu-ray/-DVD: http://amzn.to/2oMHRIx

“Machete” auf Blu-ray/DVD: http://amzn.to/2ten85K
“Machete kills” auf Blu-ray/DVD: http://amzn.to/2oEjkpO

Markus Haage

Über Markus Haage 2087 Artikel
Mein Name ist Markus Haage, Chefredakteur und Herausgeber vom Neon Zombie-Magazin. Es gibt nicht sonderlich viel spektakuläres über mich zu erzählen. Ich führe ein sehr langweiliges Leben. Aber falls es doch jemanden interessiert, freue ich mich immer über einen Besuch meiner Website www.markus-haage.de! Danke im Voraus!